ARCHiNET-LOGO

Neu aus dem Netz gefischt:

Unser Service:
wir surfen fuer Sie im Netz herum, sammeln und testen wohlgemeinte Surftips, die uns zunehmend per email erreichen:
14.5.97
  • Für Freunde von Online-Architekturführern vier Hochschul-Visionen:
    das München-Projekt, das IBA-Projekt, das Dortmund-Projekt, das Zürich-Projekt
  • All diese Konzeptionen sind (auch wenn sie noch keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben können und wollen) besser als der wirklich ärgerliche Architekturführer aus dem Birkhäuser-Verlag, den wir uns gerade gekauft haben (Rezension folgt in Kürze).
9.5.97
  • neu und sehenswert: Irland´s Architektur-Präsentation ARCHEIRE
 
 
 
 
 
 
   
4.4.97
  • Wer sich gerne aktuell über die CAD- und VRML-Szene in USA informiert, dem sei das wöchentlich aktualisierte und von Christian Immler übersetzte E-Zine upfront empfohlen: entweder per mailing zu bekommen oder im WWW nachzulesen!
27.3.97
27.3.97
  • Ein echter VRML-Architekt sitzt in Luzern: Markus Schulthess baut nicht nur konventionell aus Stein und Beton, sondern entwarf eine virtuelle Stadt namens Container-City - und erhielt bereits einen Preis dafür (vermutlich der erste Cyber-Architektur-Preis der Welt, Herr Guiness!)
27.3.97
  • Ein Schmankerl für Leute mit schnellen Leitungen: das neueste Buch von Gerhard Schmitt "Architektur mit dem Computer" kann man nicht nur ganz konventionell im Buchhandel kaufen oder online bestellen (ISBN 3-528-08135-X; DM 78,00), man kann es auch online, als Komplettausgabe mit wunderschönen, großen und farbigen Illustrationen, am Bildschirm lesen!
13.1.97
  • Die CAD- und EDV-Marktübersicht aus Hannover, bisher nur als zweibändige Buchausgabe bekannt, geht online!

  • Die Ziegelstein-Industrie hat sich nicht nur international organisiert, sondern auch eine grafisch recht anspruchsvolle Internet-Präsenz im Aufbau.
7.1.97
  • Die db (Deutsche Bauzeitung), hat sich mit einer ungewöhnlichen Adresse (http://db.bauzeitung.de) ins Netz gewagt und lockt die Surfer mit einer ausgefeilten Termin-Such-Maschine! -
    Grund der merkwürdigen Adresse: im Gegensatz zu internationalen .com-Domains müssen die .de-Domains mindestens drei Buchstaben haben.
    www.db.de ist demnach eigentlich nicht möglich (obwohl wir gerade festgestellt haben, das die bahn offenbar ein Sonderrecht genießt (wenngleich die Adresse noch nicht aktiviert ist), www.db.com wäre dagegen zulässig, ist aber schon vergeben!
7.1.97
  • Im gleichen Boot, aber mit Separat-Adresse, findet sich die Zeitschrift wettbewerbe-aktuell wieder, die bereits in mehreren Online-Versuchsversionen zu sehen war (siehe 11/96).
6.1.97
6.1.97
  • Das neue britische archinet hat sich gemausert und macht einen sehr professionellen Eindruck! Das zweite (ältere) britische archinet dagegen scheint eingeschlafen zu sein!
6.1.97
12.96
12.96
11.96
 
archinet 9.5.97