AIW-LOGO

ARCHIMEDIA-INSTITUT WITTEN

  Zum Begriff ARCHIMEDIA-INSTITUT hier einige Erläuterungen: 1992 begann im Fachbereich Architektur der FH Bochum eine Arbeitsgruppe um Prof. Harald Gatermann den Bereich Multimedia in der Architekturanwendung zu untersuchen.
Basierend auf CAD-Daten entstanden Gebäude-Informationssysteme, die erstmals auf der CeBIT 1993 vorgestellt wurden.
Eine weitere Präsentation des Gebäude-Informationssystems und eines neuentwickelten "hypermedialen Architekturführers" zur ACS 1993 brachte vielfältige Resonanz aus der Fachwelt. Zur ACS 1994 wurde eine interaktives Messeorientierungssystem vorgestellt, zur ACS 1995 war dieses System bereits im Internet abrufbar.

Parallel dazu wurde an der FH Bochum das ARCHIMEDIA-INSTITUT BOCHUM gegründet mit dem Ziel der Informationsaufbereitung und der Veranstaltung von Fortbildungskursen und der Realisierung von Forschungsprojekten. Unter anderem wurde 1995 im Rahmen eines Forschungsprojektes ein Internet-Informationssystem für die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen entwickelt.

Da es an der Hochschule anfangs nicht möglich war, den von vielen Seiten angeforderten Informationstransfer im Bereich der Internet-Informationsaufbereitung zu leisten, wurde im Frühjahr 1996 das ARCHIMEDIA-INSTITUT WITTEN gegründet

Neben der Realisierung der WWW-Ausgabe einer Architekturzeitschrift ("architektur-online" - inzwischen leider nicht mehr online verfügbar) gab das ARCHIMEDIA-INSTITUT auch ein eigenes Online-Magazin heraus: ARCHiNET

Seit es an der FH Bochum möglich wurde, technisch und organisatorisch die WWW-Seiten zu aktualisieren, erscheint ARCHiNET parallel auf eigenem Server und (für Studierende angenhemer, weil schneller) auf dem Server der FH

Hier die Adressen für email-Muffel:

Archimedia-Institut Witten
Prof. Harald Gatermann
Fahrendelle 17
D-58455 Witten
Telefon: 02302-52790
Telefax: 02302-275064
email: info@archinet.de
Und hier die Hochschuladresse:
Archimedia-Institut Bochum
c/o FH Bochum FB1
Prof. Harald Gatermann
Lennershofstraße 140
D-44801 Bochum
Telefon: 0234-7007069
Telefax: 0234-7094221
email: fb1@fh-bochum.de

 

 


<< info
© 1996 --- archimedia institut bochum/witten - 1.4.96 - 24.8.97