Das Rohrsystem unter den Straßen der Stadt übernimmt wichtige Aufgaben. Vordergründig müssen die Abwässer der Haushalte abtransportiert werden, damit sich kein Wasser im Haus staut. Das eingespeiste Wasser wird über ein Rohrleitungssystem zum Klärwerk gespült. Die zweite Funktion ist die Ableitung von Regenwasser in die Umgebung. Das Kanalnetz soll bei starken Regenfällen die Gefahr von einem Hochwasser verringern.
Damit die Funktionsfähigkeit des Abwassersystems erhalten bleibt, sind eine regelmäßige Kontrolle und im Bedarfsfalle eine Reinigung notwendig. Die Kanalsanierung Düsseldorf übernimmt alle erforderlichen Schritte für einen störungsfreien Ablauf in der Metropole. Düsseldorf verfügt über Hunderte Kilometer Rohrleitungen, die die Privathaushalte rechts und links des Rheins mit den Klärwerken im Süden und Norden der Stadt verbinden. Neben unbedachten Einleitungen in die Kanalisation kommen in einer Stadt mit viel Grün auch Schäden durch Baumwachstum hinzu. Die Pflege und Reinigung des Rohrsystems garantiert, dass alles fließt und dort ankommt, wo es hinsoll.
Welche Schäden können an der Kanalisation entstehen?
Ein unsachgemäßer Gebrauch der Abflüsse in den Wohnungen und Häusern sorgt für Ablagerungen in den Rohren. Fette und Abfälle werden nicht mit dem Abwasser abtransportiert und bleiben liegen. Die Ablagerungen verengen die Rohrsysteme und erschweren den Abfluss. Ein weiteres Problem sind in die Tiefe wachsende Baumwurzeln, die mit ihrer Kraft für Schäden in den Rohren sorgen. Alters- und Verschleißerscheinungen treten auch im Abwassersystem auf. Brüchige und löchrige Rohre lassen Abwasser in das Erdreich eindringen oder spülen Regenwasser in das Rohrsystem. Aus diesen Gründen sollten Rohre regelmäßig auf ihren Zustand überprüft werden.
Abwasserleitungen überprüfen
Mit speziellen Kameras wird das Innere der Rohre untersucht und eine eventuelle Schadensstelle lokalisiert. Die Kamera wird in das System eingebracht und liefert ein zuverlässiges Bild. Löcher, Risse, Ablagerungen und defekte Verbindungsstellen werden in hoher Auflösung an die Oberfläche gesendet. Das Verfahren ist zerstörungsfrei, da der Zugang über die Siele an der Oberfläche erfolgt.
Reinigung von Rohrleitungen
Die Reinigung ist abhängig von der Größe der Rohrleitung. Das Abwasser wird vom Grundstück in einem Rohr mit schmalem Durchmesser zur nächsten Kreuzung geleitet und fließt dort in ein Rohrsystem mit größerem Durchmesser. Dieser Schritt wird beliebig oft fortgesetzt, bis das große Hauptnetz der Stadtkanalisation erreicht ist. Je nach Einsatzbereich unterscheiden sich die Werkzeuge, die für die Reinigung verwendet werden. Grundsätzlich werden drei Reinigungstechniken unterschieden. Bei der Hochdruckreinigung werden die Innenwände mit Wasser abgespritzt.
Das Wasser wird zuvor durch eine Hochdruckpumpe geleitet, damit es genug Kraft hat, die Ablagerungen abzuspülen. Bei der Schwall- und der Stauspülung kommt es zunächst zu einem Anstauen des Wassers. Durch Lösen der Blockierung strömt eine große Menge Wasser durch das Rohr und löst die Ablagerungen von den Wänden. Die Verfahren haben einen großen zeitlichen Vorteil, kommen ohne Baumaßnahmen aus und sind für private Liegenschaften geeignet.
Bildquelle Titelbild:
- fotandy/shutterstock.com