Das Gartenhaus, wie wir es kennen, ist im 19. Jahrhundert während des großen Gartenbooms entstanden. Einen ähnlichen Boom erleben Gärten auch in diesen Zeiten und rücken das Gartenhaus wieder in Fokus. Ein Gartenhaus ist ein kleines Gebäude im Garten, das je her zur Aufbewahrung für Gartengeräte genutzt wurde und schon in den Anfängen dem Aufenthalt diente.
Heute ist der Aufenthalt ein wichtiges Kriterium für ein Gartenhaus und daher sind sie oft wohnlich und erinnern an einen zusätzlichen Raum im Garten. Es sind kleine Oasen der Ruhe mitten im Grünen, die in keinem Garten fehlen dürfen. Ein Wolff Finnhaus erfüllt alle Ansprüche zwischen Arbeit und Erholung. Klassische Holzhäuser im skandinavischen Stil, nostalgische Pavillons sowie moderne Gartenhäuser aus Holz, Metall oder einem wetterfesten Holz-Kunststoff-Verbund passen sich harmonisch in jede Gartenlandschaft ein.
Gartenhäuser aus Holz
Lauben aus Holz fügen sich durch ihre natürliche Ausstrahlung perfekt in jeden Garten ein. Zu ihrer großen Beliebtheit trägt die Robustheit und Langlebigkeit des Materials bei. Holz lässt sich vielseitig verarbeiten und neben den klassischen Hausformen mit Giebeldach und Sprossenfenstern sind moderne Gartenhausmodelle mit großen Fensterfronten erhältlich. Eine Holzlaube lässt sich dank einer großen Auswahl an Farben und Lasuren für den Außenbereich in jeder gewünschten Farbe gestalten. Fichtenholz aus einer nachhaltigen Forstwirtschaft ist ein zusätzliches Plus für die Umwelt.
Gartenhäuser aus WPC
Wood-Plastik-Composite ist ein Werkstoff, der die Optik des Holzes mit den Vorteilen von Kunststoff verbindet. Das Material besteht aus einer Holzkomponente wie zum Beispiel Holzmehl, das mit Kunststoff und weiteren Hilfsstoffen zu einem Verbund verarbeitet wird. Die Oberfläche ist der Maserung von Holz nachempfunden und kann optisch überzeugen. WPC ist ein witterungsbeständiges und pflegeleichtes Material, das sich durch eine hohe Lebensdauer auszeichnet.
WPC hat ein geringes Eigengewicht und lässt sich unkompliziert verbauen. Die Oberflächen müssen nicht gestrichen oder geölt werden und müssen nur von Zeit zu Zeit gereinigt werden. Gartenhäuser aus WPC eigen sich für die Aufbewahrung von Geräten und als Aufenthaltsraum im Garten. Der einzige Nachteil sind der fehlende Duft und die einzigartige Atmosphäre, die nur Holz verströmt.
Gartenhäuser aus Metall
Ein Metall Gerätehaus für den Garten ist unverzichtbar. Spaten, Harke, Rasenmäher und Handschuhe sollten immer trocken aufbewahrt werden. Auf einen Temperaturschutz kann dabei verzichtet werden und daher ist Metall für einen Geräteschuppen perfekt geeignet. Hochwertiges Design aus witterungsbeständigem Stahl steht für ein zeitloses Bauwerk im Garten. Neben dem Raum für die Gartengeräte bietet sich die Möglichkeit, ein Gartenhaus aus Metall, um eine wohnliche Terrasse mit Überdachung zu erweitern. Gerade Linien geben dem Gartenhau eine Kontur mit minimalistischem Schick. Der große Vorteil an einem hochwertigen Metall ist die Wartungsfreiheit. Streichen und Lackieren zum Schutz vor Verwitterung ist nicht notwendig und es bleibt mehr Zeit zum Entspannen.
Bildquelle Titelbild:
- M Gl/shutterstock.com