Beton wird von vielen Menschen als hässlich empfunden, da er grau und schmucklos wirkt. Wird er richtig angewendet, kann er jedoch auch eine attraktive Optik bieten. Er kann für Fußböden und Wände, aber auch für Sitzbereiche im Garten verwendet werden. Sogar Möbel lassen sich aus Beton herstellen.
Dekorative Beschichtung mit Mikrozement
Wer selbst einen Fußboden beschichten oder eine Wand putzen möchte, kann Mikrozement verwenden. Er ist einfach in der Anwendung und für Heimwerker geeignet. Er lässt sich leicht auftragen und bietet eine glatte, edle Optik. Die Oberfläche erinnert an Fliesen, da sie glatt und eben ist. Sie hat aber keine Fugen. Mikrozement kann auf Beton aufgetragen werden, nachdem eine Grundierung erfolgt ist. Es gibt auch verschiedene Farben und Lacke, die der Oberfläche ein edles Finish geben. Böden aus Mikrozement eignen sich für Küchen, Badezimmer und Eingangsbereiche. Das Produkt kann aber auch im Garten für Sitzbereiche sowie auf Terrassen genutzt werden. Die Oberfläche lässt sich leicht reinigen.
Garten mit Beton gestalten
Im Garten sollte Beton nur sparsam angewendet werden, da er die Flächen versiegelt und das Wasser nicht abfließen kann. Allerdings können Wege und Fundamente für Zäune aus Beton hergestellt werden. Wege durch den Nutzgarten oder den Ziergarten sollten jedoch nicht aus Beton bestehen. Beton kann für Wege zum Hauseingang oder zum Sitzbereich verwendet werden. Ein Sitzbereich sollte im Garten nicht fehlen und kann an einem schattigen Platz eingerichtet werden. Der Boden des Sitzbereichs lässt sich mit Beton gestalten. Auch hier ist Mikrozement geeignet.
Beton eignet sich auch für die Einfassung eines Swimmingpools oder Gartenteichs. Allerdings sollte auch bei einem Swimmingpool Mikrozement als Abschluss verwendet werden. Ein Gartenteich kann eine Einfassung aus Beton erhalten. Damit der Gartenteich naturnah wirkt, sollten das Ufer aber unbedingt mit schönen Pflanzen gestaltet werden. Es gibt viele schöne Blühpflanzen, die einem Gartenteich das richtige Flair geben.
Möbel aus Beton herstellen
Möbel aus Beton sind massiv und eignen sich daher für den Garten oder den Eingangsbereich. Aus Beton lassen sich Tische und Bänke herstellen. Betontische können auch für die Küche gefertigt werden. Praktisch sind sie mit Ablagefächern. Mit Beton ciré (Mikrozement) können Heimwerkerd die Möbel selbst herstellen. Mikrozement bietet einen glatten Abschluss und eine attraktive Optik. Für die Oberflächen der Tische gibt es verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten mit Farben und Strukturen. Betontische sind lange haltbar und können im Garten in der kalten Jahreszeit auch draußen bleiben. Für den Garten können auch Pflanzgefäße aus Beton hergestellt werden. Dazu sind jedoch die entsprechenden Formen erforderlich. Das diese Pflanzgefäße klobig wirken, sollten sie nur sparsam verwendet werden.
Betonflächen im Garten auflockern
Damit Betonflächen im Garten nicht zu kahl wirken, kommt es auf die richtige Gestaltung an. Kübelpflanzen sind gut geeignet. Für eine naturnahe Gestaltung können Höhenunterschiede genutzt und entsprechend begrünt werden. Auch eine schöne Beleuchtung darf im Garten nicht fehlen. Für die Beleuchtung gibt es viele Möglichkeiten, modern oder mit nostalgischem Flair. LED-Leuchtmittel sind robust und für den Außenbereich geeignet. Sie zeichnen sich durch einen geringen Stromverbrauch und eine lange Brenndauer aus. Sie sind in vielen Lichtfarben erhältlich.
Bildquelle Titelbild:
- jafara/shutterstock.com