Der eigene Garten ist ein Ort der Entspannung. Hier werden im Sommer gemütliche Feierabende verbracht, Freunde und Familie zum Grillen versammelt, die Sonntagszeitung mit einem frischen Kaffee in der Morgensonne genossen und die Kinder beim Spielen beobachtet. Hier entsteht also das kleine bisschen Urlaubsgefühl im eigenen zuhause. Eine wichtige Voraussetzung, um dieses Gefühl zu erzeugen, ist jedoch, dass der Garten gemütlich und ansprechend gestaltet ist.
Dafür eignet sich besonders ein Material, von dem die Natur selbst gerne Gebrauch macht: Holz. Holz bietet vielfältige Möglichkeiten, den Garten individuell und innovativ ästhetisch zu gestalten, während gleichzeitig Nachhaltigkeit im Fokus gerückt wird. Wie Holz genau im Garten eingesetzt werden kann und welche kreativen Möglichkeiten es darüber hinaus gibt, erkundet der folgende Artikel.
Holz als vielseitiges Material nutzen
Holz ist nicht gleich Holz. Es gibt unterschiedliche Arten, wie beispielsweise Teak-, Zeder- oder Eichenholz, die sich besonders gut für den Outdoor-Bereich eignen, während von anderen Holzarten lieber abgesehen werden sollte. Eine fachliche Beratung kann hierbei Sicherheit geben und grobe Fehler vermeiden. An sich kann Holz auf viele verschiedene Arten im Garten Anwendung finden: So kann es einerseits als Dekorationselement genutzt werden, beispielsweise durch Holzskulpturen, Gartenleuchten oder Pflanzgefäße, aber es kann auch ein ganzes Gartenhaus günstig daraus erworben werden. Möbel aus Holz können zudem genauso ein optisches Highlight sein wie Zäune, Pforten oder Rankgitter für Kletterpflanzen.
Kreative Ideen für die Gartengestaltung mit Holz
Wem die klassischen Varianten der Nutzung von Holz im eigenen Garten nicht ausreichen, der könnte sich zudem von innovativeren Einsatzmöglichkeiten überzeugen lassen. So könnte zum Beispiel in Erwägung gezogen werden, Themengärten zu gestalten, in denen Holz als zentrales Element eingesetzt wird, wie beispielsweise im japanischen Zen-Garten. Aber auch vertikale Gartenstrukturen aus Holz sind kreativ, extravagant und sparen zudem noch Platz. Zusätzlich können sie eine perfekte Bedingung für rankende Kletterpflanzen bieten.
Für Familien mit Kindern kann Holz noch in einem weiteren Bereich praktische Anwendung finden – und zwar in Kinderspielbereichen. Die Verwendung von Holz sorgt für sichere und kreative Spielstrukturen und schafft zudem eine Verbundenheit mit der Natur, da die Kinder spielerisch mit natürlichen Materialien in Berührung kommen. Ob Schaukeln, Klettergerüste oder Sandkästen: Holz ist definitiv eine gute Wahl.
Praktische Tipps für die Verwendung von Holz im Garten
Wenn Holz im Garten verwendet wird, sollten dennoch ein paar Punkte besondere Beachtung finden, um eine möglichst andauernde Freude zu garantieren. Hierfür spielt zunächst einmal die Pflege von Holz eine große Rolle. Die richtige Pflege und Wartung gewährleistet langjährige Haltbarkeit und macht Holz damit sowohl zu einem nachhaltigen wie auch kostensparenden Material. Die richtige Pflege wiederrum hängt von der Holzart ab, die dementsprechend auch unter Berücksichtigung dieses Aspektes gewählt werden sollte.
Doch auch die Kombination mit anderen Materialien kann spannende Effekte und Highlights erzeugen. So kann Holz besonders gut mit anderen Naturmaterialien wie Stein, Lehm oder Ton kombiniert werden. Aber auch mit Metall oder Glas harmoniert das vielseitige Holz wunderbar. Farb- und Oberflächenbehandlungen schaffen zudem weitere Möglichkeiten, um Holz im Garten harmonisch zu integrieren, aber auch um die natürliche Schönheit des Materials dauerhaft zu erhalten.
Bildquelle Titelbild:
- M Gl/shutterstock.com