Egal, ob geliebte Freizeitbeschäftigung oder verhasste, aber notwendige Hausarbeit: Es gibt wohl keinen Haushalt, in dem nie gekocht wird. Für entspanntes Kochen und Braten mit gelungenen Resultaten sind nicht nur Zutaten und Können wichtig. Auch das passende Kochgeschirr kann vieles erleichtern. Wir zeigen, welche Basics man auf jeden Fall besitzen sollte!
1. Der Wok
Viele kennen sie nur aus der asiatischen Küche. Doch die Wok Pfanne kann mehr, als typische Bratnudeln zu zaubern – die, nebenbei gesagt, sowohl lecker als auch gesund sind. Ein Wok kann auch zur Zubereitung leckerer Gemüsepfannen und zum Anbraten von Fleisch verwendet werden. Durch die Tiefe des Woks ist es zudem möglich, Pommes und andere Köstlichkeiten in heißem Fett zu frittieren wie in einer Fritteuse.
2. Großer Topf
Ebenfalls in keiner Küche fehlen darf ein ausreichend großer Topf. Der eignet sich für alles, wovon größere Mengen gekocht werden – von der Bolognese-Sauce über Nudeln, Kartoffeln und schmackhafte Eintöpfe. Mit dem passenden Deckel verhindert man Spritzer an Herd und Wand und spart Energiekosten, denn er hält die Wärme dort, wo sie sein soll.
3. Kleiner Topf
In einem kleineren Topf können kleinere Mengen energiesparend aufgewärmt oder gekocht werden. Auch hier ist ein passender Deckel, möglichst mit hitzebeständigen Griffen, äußerst hilfreich.
4. Kasserolle
Die auch Saucentopf genannte Stielkasserolle eignet sich aufgrund der meist geringen Größe perfekt zum Zubereiten von Saucen oder zum Erwärmen von Milch, Glühwein und anderen Flüssigkeiten. Durch die seitlichen Ausgießer – das sind kleine Vertiefungen im Rand des Topfes – kann das Ergebnis direkt aus dem Topf serviert oder in eine Kanne oder Sauciere umgefüllt werden, ohne zu kleckern.
5. Die Auflaufform
Leckere Aufläufe und Lasagnen lassen sich in einer Auflaufform zubereiten. Größe und Form sollten danach ausgewählt werden, für wie viele Personen in der Regel gekocht wird. Die Form ist hitzebeständig, eine passende Beschichtung hilft dabei, Anbacken und Verbrennen des Inhaltes zu vermeiden.
6. Die klassische Pfanne
Sie ist ideal, um Fleisch, Fisch oder Gemüse anzubraten. Auch hier muss die Größe nach dem Verwendungszweck gewählt werden. Ideal sind Sets, die Pfannen in verschiedenen Größen enthalten: So hat man stets das perfekte Exemplar zur Hand – egal, ob man Steaks für sich und mehrere Gäste braten möchte, ein kleines Stück Lachs gart oder nur ein paar Zwiebelstücke dünsten will. Auch beim Kauf einer Pfanne sollte vor allem auf das Material geachtet werden, denn billige Modelle leiten die Wärme nur schlecht weiter oder lassen das Essen anbrennen.
7. Der Bräter
Er ist vor allem dann gefragt, wenn Gäste sich ankündigen, denn die meisten Bräter sind recht groß. Darin können größere Mengen Essen gekocht werden, und auch der Braten für den Sonntag oder einen festlichen Anlass hat hier bequem Platz. Im Bräter können aber auch Eintöpfe, größere Mengen leckeren Ofengemüses oder Suppen zubereitet werden. Hier muss beim Kauf aufs Gewicht geachtet werden, damit der Bräter nicht zu schwer ist und gut transportiert werden kann, auch wenn er größere Mengen Essen enthält.
Bildquelle Titelbild:
- Pixel-Shot/shutterstock.com