Die Dekoration der eigenen vier Wände kann so manch einen vor ungeahnte Herausforderungen stellen. Einerseits gibt es so viele Möglichkeiten, andererseits kommt man schnell an kreativen Grenzen. Darum ist es gut, sich gerade bei der Einrichtung eines neugebauten Hauses oder einer gekauften Wohnung zunächst an zeitlosen Dekotrends zu orientieren, mit denen man niemals danebengreifen kann.
Natürliche Materialien und monochrome Eleganz
Ein erster dieser Trends ist die Verwendung natürlicher Materialien, wie Holz oder Stein. So können beispielsweise hölzerne Bilderrahmen aufgehangen oder kunstvolle Holzfiguren aufgestellt werden. Auch Dekorationsgegenstände aus Stein oder Leinen können optisch ansprechend und zeitlos wirken.
Zudem gilt die Einrichtung in neutralen Farbtönen als ein Alltime-Favorit, da es eine überdauernde Eleganz in die Räume trägt. Auch Wände in Stein- oder Holzoptik tragen zu diesem Effekt bei, genauso wie gedeckte Farben in Pastell und schwarze Akzente in zum Beispiel Möbeln oder Accessoires. Einen ähnlichen Effekt erzielen auch goldene Akzente und Details, sei es in Lampen, Rahmen oder Dekorationsgegenständen.
Darüber hinaus können aber auch grüne Farbtöne in Verbindung mit dekorativ drapierten Pflanzen nicht nur Frische in den Raum bringen, sondern zudem auch eine Verbindung zum zeitlosen Charakter der Natur herstellen. Außerdem beleben sie den Raum und können spannende Akzente schaffen, die das Gesamtkonzept der Einrichtung komplementiert.
Geometrische Muster und antike Elemente
Auch geometrische Muster können in der Dekoration von Räumen eine wichtige Rolle spielen und kunstvoll eingesetzt werden. Eingesetzt in Teppichen, Kissen oder Wanddekorationen erzeugen sie lebendige Zeitlosigkeit. Antike Elemente auf der anderen Seite fügen eine historische Dimension hinzu, die ebenfalls einen Ausdruck von Langlebigkeit erschafft und gleichzeitig viel interessanten Gesprächsstoff für potenzielle Gäste mit sich bringt. Auch können Gegenstände genutzt werden, die Mitbringsel von Reisen sind. Persönliche Noten sind ebenfalls immer zeitlos.
Klassische Möbelstücke im minimalistischen Design
Als eines der wohl zeitlosesten Designrichtungen gilt das minimalistische Design. Bei diesem reduzierten und sauberen Einrichtungsstil steht die Funktionalität von Möbeln im Vordergrund. Räume werden dezent und sparsam eingerichtet. Minimalistisch designte Möbel gelten als klassisch schick und können wunderbar in einem zeitlosen Dekorationsstil eingebracht werden.
Die Dekoration des eigenen Zuhauses muss also nicht aufwändig sein. Ein eleganter, minimalistischer Einrichtungsstil, in dem sowohl natürliche Materialien und Pflanzen eingesetzt werden oder ein moderner Touch mit monochromer Farbwahl, geometrischen Mustern sowie schwarzen oder goldenen Akzenten eingesetzt werden, trägt zum zeitlosen Ambiente bei und ist mühelos herstellbar. Komplementiert werden kann dieser Stil dann durch eine persönliche Note, die entweder durch Bilderrahmen an den Wänden oder der Dekoration mit Souvenirs erreicht werden kann.
Bildquelle Titelbild:
- RUZvOLD/shutterstock.com