Die meiste Zeit des Tages verbringen Menschen im Schlafzimmer. Der Schlafraum stellt somit eine zentrale Stelle des Wohnraums dar und sollte in puncto Gemütlichkeit und Design nicht zur kurz kommen. Denn hier findet man einen Rückzugsort, um sich vom Alltag zu erholen und die Energiereserven von Körper und Geist neu aufzuladen. Um den Schlafbereich ohne Kompromisse hinsichtlich Komfort, Ambiente und Funktionalität einzurichten, haben wir Ihnen eine Reihe von Gestaltungsideen und Inspirationen zusammengefasst.
Es spielt keine Rolle, ob man ein Schlafzimmer nach einem Umzug einrichten möchte oder eine größere Renovierung in Angriff nimmt – es braucht ein stimmiges und stilvolles Einrichtungskonzept. So sollte man Wandfarben, Bett und Dekorationen keinesfalls aus einer Laune heraus auswählen. Je nach den eigenen Erwartungen und Vorstellungen vom Schlafzimmer lassen sich ganz unterschiedliche Designvariationen umsetzen. Hierbei sollten allerdings auch die Rahmenbedingungen stimmen. Denn abhängig von der Raumgröße, dem Lichteinfall und Budget müssen ganz unterschiedliche Vorbereitungen getroffen werden. Um sich eine echte Schlafoase zu gestalten, kommt es demnach vor allem auf die richtige Planung an.
Das Bett als Zentrum der Erholung und Gemütlichkeit
Die Gesundheit richtet sich primär nach der Schlafqualität. Rücken- und Nackenschmerzen, nächtliches Aufwachen oder Einschlafprobleme können womöglich mit der aktuellen Schlafunterlage zusammenhängen. Dabei nehmen besonders Matratze und Lattenrost eine wichtige Rolle ein, wenn es um die Schlafgesundheit geht. Auf der Plattform von Meisterschlaf.de findet man eine große Auswahl verschiedener Lattenroste, Matratzenmodellen sowie Bettgestellen.
So gelingt es einfach und schnell verschiedene Schlafunterlagen miteinander zu vergleichen und die ideale Kombination aus Lattenrost und Matratze zu wählen. Viele Menschen wissen nicht, dass der Lattenrost bis zu 40 Prozent des Härtegrads einer Matratze ausmachen kann. Das Untergestell der Liegeoberfläche ist somit von entscheidender Bedeutung, wenn man für ein komfortables Liegegefühl sorgen will.
Moderne Wandgestaltung bringt mehr Ambiente ins Schlafzimmer
Auch die Wandgestaltung im Schlafzimmer sollte keinem Zufall überlassen werden. Denn gerade im Schlafzimmer tragen längst nicht alle Farben zu mehr Gemütlichkeit bei. Deshalb sollte man bei der Farbauswahl auf neutrale Farben zu setzen. Farbtöne wie Creme, Weiß, Beige und Mandel eignen sich genauso gut wie leichte Grün- und Blautöne. Umso matter und unauffälliger das Farbdesign, desto besser ist es für das Schlafzimmer geeignet. Besonders kleine Schlafräume sollten nicht mit zu dunklen Farbtönen noch kleiner gemacht werden. Um den Raum zu öffnen, eignen sich Spiegel, freie Wandflächen und Wandpaneele.
Den Schlafbereich mit kleinen Details gemütlicher machen
Es sind oftmals die kleinen Dinge, welche dem Schlafzimmer mehr Ambiente und eine gemütliche Atmosphäre verleihen können. Ein flauschiger Teppich als Fußbodenbelag, sowie Vorhänge aus Samt können einem Schlafraum gleich viel mehr Wohlfühlatmosphäre einhauchen. Ein paar schöne Bilder an der Wand, sowie dekorative und akzentuierte Lichtquellen können das Schlafzimmer schnell mit mehr Komfort ausstatten. Eine kleine Nische als Leseecke oder Komfortplatz geben dem Schlafzimmer noch eine zusätzliche Funktion.
Genügend Stauraum im Schlafzimmer schaffen
Natürlich braucht es im Schlafzimmer auch eine Menge Platz zum Verstauen von Kleidung und anderen Dingen. Demnach ist auch Stauraum gefragt. Die Wahl des Kleiderschranks sollte demnach gut durchdacht werden. In Kombination mit einigen Kommoden kann man so für ausreichend Staufläche im Schlafbereich sorgen.
Bildquelle Titelbild:
- Ground Picture/shutterstock.com