Laut Statistik liegt die Auswanderungsrate in Deutschland bei rund 5 %. Im internationalen Vergleich ist dies ein beeindruckender dritter Platz. Bei einer erfassten Anzahl von 41 Millionen Haushalten sind dies über zwei Millionen Umzüge ins Ausland jährlich. Die Schweiz ist dabei das beliebteste Land für einen Neuanfang. Damit dieser gut gelingt, muss der Besitz sicher am neuen Wohnort ankommen.
Auswanderer, die problemlos umziehen möchten, sind mit einem professionellen Umzugsunternehmen gut beraten. Alle Gegenstände werden sicher verpackt und zum Zielort transportiert. Vorteilhaft ist der geringe eigene Aufwand und dass der Umzug vollständig vom Unternehmen organisiert wird. Das Thema Absicherung der Einrichtung während des Umzugs ist komplex und je weiter alter und neuer Wohnort auseinanderliegen, desto größer wird die Bedeutung.
Hausratversicherung beim Umzug
Die Hausratversicherung sichert den persönlichen Besitz gegen Diebstahl, Sturm, Blitzeinschlag und Schäden durch Leitungswasser ab. Was viele Versicherungsnehmer nicht wissen, die Hausratversicherung sichert den Besitz auch bei einem Umzug ab. Voraussetzung ist, dass der Umzug bei der Versicherung angemeldet ist. Am alten und am neuen Wohnort ist der Hausrat für eine Übergangszeit versichert. Die genauen Konditionen können jedoch variieren.
Vor dem Umzug sollte daher gezielt bei der Versicherungsgesellschaft nach den geltenden Regelungen gefragt werden und ob die Vereinbarungen auch für einen Umzug ins Ausland gelten. Zusätzlich sollte die Deckungssumme für die Zeit während des Transports und nach der Ankunft in der Schweiz angepasst werden, damit sie ausreichend hoch ist. Die Hausratversicherung kommt für entstehende Schäden während des Transports auf, die auch zu Hause abgesichert sind. Dazu zählt der Diebstahl aus einem verschlossenen Fahrzeug. Nicht im Leistungsumfang enthaltenen Schäden, die durch einen Unfall entstehen.
Außenversicherung
In jeder Hausratversicherung ist die Außenversicherung enthalten. Der Versicherungsgeber sichert damit die Übernahme von Schäden im Urlaub und während des Umzugs zu. Wertgegenstände sind gegen die Schäden abgesichert, die für die feste Wohnadresse vereinbart sind. Die Deckungssumme beträgt jedoch nur 20 % der vereinbarten Versicherungssumme. Bei einem Umzug kann dies viel zu wenig sein. Ein wichtiger Schritt ist daher, schon frühzeitig vor dem Umzug mit der Versicherung zu sprechen und Deckungssummen anzupassen.
Transportversicherung
Eine separate Transportversicherung kommt für Schäden auf, die zwischen dem Be- und dem Entladen entstehen. Die Absicherung ist daher konkret auf den Transport beschränkt. Der Leistungsumfang bezieht sich auf Schäden und Verlust, die in dem Zeitraum entstehen, in der der persönliche Besitz zwischen den Wohnorten bewegt wird. Je größer die Distanz zwischen den Wohnorten ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schaden auftritt.
Eine Transport- und eine Hausratversicherung haben unterschiedliche Zielsetzungen. Sie unterscheiden sich zusätzlich in der Schadensregulierung. Hausratversicherungen ersetzen den Neuwert des Eigentums. Transportversicherungen decken häufig nur den Zeitwert ab. Bei der Beauftragung eines Umzugsunternehmens ist es daher wichtig, nach Konditionen der Versicherung und Deckungssummen zu fragen. Bei wertvollen Gegenständen ist der Abschluss einer zusätzlichen Versicherung empfehlenswert.
Schadensregulierung bei einem Unfall
Ist ein Möbeltransporter mit dem Eigentum von Kunden in einen Unfall verwickelt, ergeben sich unterschiedliche Möglichkeiten, den Schaden zu regulieren. Zunächst greift die Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers. Bei einem Umzugsunternehmen sind die Fahrer in der Regel bis zu einer festgelegten Deckungssumme abgesichert. Kunden sollten sich vergewissern, ob die Versicherungssumme bei einem Totalschaden ausreicht.
Kunden können in Erwägung ziehen, den Besitz mit einem zusätzlichen Schutz abzusichern. Dies gilt auch, wenn der Umzug in Eigenregie durchgeführt wird. Ein Umzug innerhalb einer Stadt oder eines Kantons in der Schweiz erfordert eine andere Absicherung als ein Umzug mit Grenzübertritt und eine große Distanz zwischen den Wohnorten. Lange Autobahn- und Nachtfahrten haben ein anderes Gefahrenrisiko als in der Stadt. Zu bedenken gilt auch, dass sich bei einem Umzug in die Schweiz der gesamte Besitz in einem einzigen Lkw befindet.
Bildquelle Titelbild:
- Monkey Business Images/shutterstock.com