Die letzten Jahre haben viele Veränderungen im Bauwesen mit sich gebracht. Der Baustil und die Technologie beim Errichten von Gebäuden, deren Design und Funktionalität ändern sich kontinuierlich. Allerdings stehen bei der Errichtung eines Hauses weiterhin Praktikabilität und Wirtschaftlichkeit an oberster Stelle. Das Ergebnis ist eine hohe Beliebtheit von Polycarbonat.
Solche Materialien wie solides oder Hohlkammer-Polycarbonat haben das Vertrauen der Investoren aufgrund ihrer physikalisch-chemischen Eigenschaften gewonnen. Es ist eine hervorragende Alternative zu Glas, die sich durch eine höhere Beständigkeit und Widerstandsfähigkeit gegen mechanische Beschädigungen auszeichnet. Polycarbonat hat in vielen mit dem Bauwesen verbundenen Bereichen Anwendung gefunden.
Polycarbonat – Eigenschaften
Polycarbonat weist viele Vorteile auf. Vor allem ist es leicht zu bearbeiten. Es ist möglich, Polycarbonat Zuschnitt oder Löcher hineinzubohren. Dadurch kann es jede beliebige Form annehmen und sich an die Kundenpräferenzen anpassen. Ein weiterer Vorteil ist eine 25-mal höhere Beständigkeit gegen mechanische Beschädigungen im Vergleich zu Glas. Das erweitert die Einsatzmöglichkeiten dieses Materials.
Darüber hinaus zeichnen sich die Polycarbonatplatten durch eine Transparenz vergleichbar mit Glas bei geringerem Gewicht und guter Wärmedämmung aus. Polycarbonatplatten sind in mehreren Strukturvarianten erhältlich. Auf den ersten Blick ähnelt es Acrylglas, aber die Unterschiede zwischen Polycarbonat und Plexiglas sind in vielerlei Hinsicht beträchtlich.
Maßgefertigtes Polycarbonat als Überdachung
Die Eigenschaften von Polycarbonat machen es ideal für verschiedene Arten von Überdachungen. Sehr beliebt sind kleine Überdachungen aus Polycarbonat über Haustüren. Darüber hinaus ermöglicht die Praktikabilität dieses Materials den Einsatz in Überdachungen von Einkaufspassagen und Marktständen. Dank der guten Formbarkeit von Polycarbonat können damit auch gewölbte Überdachungen oder einfache maßgefertigte Polycarbonatplatten hergestellt werden. Polycarbonat findet auch in größeren Objekten Verwendung. Es bewährt sich hervorragend als Oberlicht in Einkaufszentren. Polycarbonat ist ein Material, das über viele Jahre seine Festigkeitseigenschaften nicht verliert, daher wird es auch als Überdachung für Stadien und andere Sporthallen eingesetzt.
Polycarbonatplatten als vertikale Trennwände
Analog zu den Anwendungen von Polycarbonat auf Dächern, bewährt es sich auch bei vertikalen Trennwänden. Polycarbonat hat Verwendung als Trennwände in Büros und Häusern gefunden. Hier ist die gute Wärme- und Schalldämmung des Materials ein großer Vorteil. Polycarbonat findet man auch als Bestandteil von Gewächshäusern, Wintergärten, Veranden oder Pavillons. Dieses Material schützt effektiv vor Wind, lässt aber Sonnenlicht durch. Im gewerblichen Bauwesen wird Polycarbonat hauptsächlich als Schutz für Schaufenster oder als Lärmschutzwände an Schnellstraßen eingesetzt.
Polycarbonat – weitere Anwendungen
Bei der Betrachtung der Verwendung von Polycarbonat im Bauwesen darf man die Schutzvorrichtungen und Werkzeuge, die Elemente aus diesem Material aufweisen, nicht vergessen. Es geht hier vor allem um Schutzbrillen und -abschirmungen. Polycarbonat schützt die Augen und den Kopf wirksam vor verschiedenen Splittern. Aus diesem Grund wird dieses Material auch als Schutz für Kabinen und Abschirmungen für verschiedene Maschinen verwendet. Polycarbonat kann auch als Ersatz für Glas in Fenstern und Türen eingesetzt werden. Dies bewährt sich vor allem in Fällen, in denen Fenster oder Türen häufigen Beschädigungen ausgesetzt sind. Das jüngste Modetrend sind moderne Abgehängte Decken aus Polycarbonat.
Polycarbonat ist ein Material mit deutlich mehr Vorteilen als Nachteilen. Seine Eigenschaften ermöglichen den Einsatz sogar unter extremen Bedingungen. Es bewährt sich nicht nur beim Hausbau, sondern auch im Industriebau. Die Beliebtheit von Polycarbonat steigt weiterhin, und neben seiner Beständigkeit, Bearbeitbarkeit und ästhetischen Vorzügen zeichnet es sich auch durch einen niedrigen Preis aus.
Bildquelle Titelbild:
- lkorotova / Adobe Stock