Ein zusätzliches Ausgussbecken ist ein nützliches Element im Haushalt. Ob in der Garage, im Keller oder im Hauswirtschaftsraum – ein weiteres Waschbecken bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten und hat einige Vorteile.
Großer Beliebtheit erfreuen sich Ausgussbecken aus Edelstahl. Sie sind robust, langlebig und besonders im Hobbybereich und beim Hausputz eine ideale Ergänzung, da sie sich leicht reinigen lassen und über unempfindliche Oberflächen verfügen. In einem Haus gibt es viele geeignete Standorte, die den Komfort für verschiedene Aufgabenbereiche erhöhen.
Hauswirtschaftsraum
Bei den alltäglichen Reinigungsarbeiten ist ein Ausgussbecken praktisch. Wassereimer können gefüllt und entleert oder der Wischmopp über dem unempfindlichen Waschbecken ausgewrungen werden. Die Vorbehandlung und das Einweichen von Wäsche können hier erfolgen oder schmutzige Schuhe einer Grundreinigung unterzogen werden. Die Oberfläche aus Edelstahl ist unempfindlich gegen Seifenprodukte, Bleiche oder Laugen und lässt sich ohne Mühe schnell wieder säubern. Der Küchenbereich und das Badezimmer bleiben hygienisch rein und werden nicht durch den Hausputz blockiert. Die kurzen Wege zwischen Waschmaschine, Putzutensilien und dem Ausgusswaschbecken sparen Zeit, die für angenehme Dinge genutzt werden kann.
Garage und Werkstatt
Reifenwechsel, Fahrradreparatur oder Werkarbeiten hinterlassen ihre Spuren auf den Händen und am Werkzeug. Ein Ausgussbecken mit Wasserhahn an Ort und Stelle ist perfekt zum Händewaschen nach schmutzigen Arbeiten geeignet. Öle, Staub und Fette lassen sich hervorragend von der Edelstahloberfläche entfernen. Das Ausspülen von Pinseln oder Farbrollen kann hier vorgenommen werden, ohne dass die Keramik im Bad beansprucht wird. Ein Ausgusswaschbecken kann flexibel montiert werden. In Verbindung mit einem Wasserzulauf kann eine Entnahmestelle entstehen, an der Gießkannen und andere Behälter bequem befüllt werden können.
Keller
Kellerräume erfüllen unterschiedliche Funktionen. Sie sind oft wohnlich, haben eine Waschküche und einen Vorratsraum oder Hobbybereich. Unabhängig von der Gestaltung und Nutzung müssen immer Treppen genutzt werden, um in den Keller zu gelangen. Ein zusätzliches Ausgusswaschbecken spart viele Wege. Bei Reinigungsarbeiten im Haus, beim Wäschewaschen oder nach der Gartenarbeit ist es sinnvoll, ein pflegeleichtes und robustes Waschbecken zu nutzen.
Ein Modell aus Edelstahl lässt sich in eine funktionale Wand aus Arbeitsflächen und Regalen integrieren. Wenn das Haus vom Dach bis zum Erdgeschoss geputzt wurde, kann das Schmutzwasser im Keller ausgegossen werden, ohne dass Sand und Flusen im Spülbecken der Küche oder im Bad zurückbleiben und das Putzen erneut notwendig ist. Putzlappen und Bodentücher können ausgewrungen werden und im Keller trocknen.
Vorteile von Edelstahl
Ein zusätzliches Ausgussbecken ist für groben Schmutz gedacht. Hier können Werkzeuge aus der Garage oder dem Garten gereinigt werden. Edelstahl kann mit unterschiedlichen Eigenschaften punkten. Das Metall ist robust, rostet nicht und ist langlebig. Die Oberfläche ist kratzfest und wird bei Stößen nicht beschädigt. Schmutz, Chemikalien und fettige Substanzen lassen sich mühelos abspülen und das Ausgussbecken ist hygienisch rein und nimmt keine Gerüche an.
Bildquelle Titelbild:
- Jirawatfoto/shutterstock.com