ANZEIGE
In diesem Artikel bieten wir Ihnen eine Entscheidungshilfe für die Auswahl von Bodenabläufen für Sie an. Wir werden zunächst die Arten von Bodenabläufen und ihre Einsatzmöglichkeiten aufführen um im nächsten Schritt das Thema Materialien und Design zu vertiefen sowie der Frage nachgehen, was beziehungsweise welcher Bodenablauf zu Ihrem Badezimmer passt.
Anschließend geben wir Ihnen Tipps zum Einbau und zur Wartung von Bodenabläufen und ein paar Hinweise, worauf Sie besonders achten sollten. Im letzten Teil gehen wir dann auf die hygienischen Vorteile moderner Bodenabläufe ein und geben Tipps zur Vermeidung von Verstopfungen und unangenehmen Gerüchen.
Arten von Bodenabläufen und ihre Einsatzmöglichkeiten
Grundsätzlich wird zwischen zwei Bauformen unterschieden: den Ablaufrinnen und den Punktabläufen. Diesen beiden Bauformen untergeordnet gibt es verschiedene Variationen. Während der Punktablauf (https://vogi-shop.de/bodenablauf/) in der Regel ein zentriertes Element ist, das Wasser aus allen vier Himmelsrichtungen auffängt, kann die Ablaufrinne sowohl im Raum wie auch an und in der Wand platziert werden. Die Standardvariante des Bodenablaufs trägt eben diese Bezeichnung und kann überall im Boden platziert werden. Der Bodenablauf mit Wandaufkantung wird zwar im Boden platziert, allerdings direkt an der Wand, sodass die Wandaufkantung von einem Fliesenspiegel verdeckt wird. Der Wandablauf ist eine Variante der Bodenrinne, der nicht im Boden, sondern – wie der Name bereits vermuten lässt – in der Wand montiert wird und dadurch besonders unauffällig und elegant wirkt.
Hier exemplarisch Einsatzgebiete für Bodenrinnen und Punktabläufe:
Materialien und Design: Was passt zu Ihrem Badezimmer?
Die Wahl des passenden Bodenablaufs in Bezug auf das Material und das Design sollte in erster Linie ein harmonisches Gesamtbild mit den bereits vorhandenen Elementen ergeben. Hier ein paar Tipps zu Materialien und Design.
- Edelstahl
Edelstahl ist ein modernes, rostfreies, robustes und langlebiges sowie pflegeleichtes Produkt. Es passt hervorragend zur aktuellen Designsprache moderner Bauten. Gerade die Duschrinne, ob als Boden- oder als Wandablauf, in bodenebenen Duschen entspricht dem minimalistischen Design, das aus vielen Gründen im Trend liegt - Aluminium
Ebenso wie Edelstahl verfügen Bodenabläufe aus Aluminium über die gleichen Attribute und sind ebenso modern, pflegeleicht, robust und dazu korrosionsbeständig. Passend zur Wahl des Materials für den Bodenablauf sollten auch die übrigen Armaturen der Badezimmereinrichtung gewählt werden, um ein einheitliches Bild zu generieren - Keramik
Dieses Material ist ästhetisch besonders ansprechend und vermittelt einen Hauch von Luxus. Das Material ist ebenfalls langlebig und pflegeleicht, zudem aber auch sehr hygienisch und eignet sich besonders bei klassischen Designs.
Einbau und Wartung: Worauf Sie achten sollten
Dem Einbau von Bodenabläufen geht eine sorgfältige Planung voraus. Diese ist obligatorisch, weil eine Eigenheit von Bodenabläufen ist, dass sie das Wasser der umliegenden Umgebung automatisch auffangen. Dieser Mechanismus funktioniert allerdings nur, wenn die Gefälle der Bodenflächen korrekt ausgeführt sind. Zu achten ist ebenfalls auf die Anschlussform an das bestehende Leitungssystem, dazu hier: https://vogi-shop.de/flaschensiphon/ eine Übersicht der möglichen Varianten. Um eine korrekte Installation durchführen zu können, ist zum einen auf die Einhaltung der Vorgaben aus der Einbauanleitung des Herstellers zu achten und zum anderen darauf, dass die einzelnen Schritte korrekt ausgeführt werden, sodass die Verbindungen dicht sind und die Installation vor entsprechenden Folgeschäden geschützt ist.
Die Wartung von Bodenabläufen ist vergleichsweise simpel. Die Entfernung von Haaren und Schmutz sowie das Reinigen des Ablaufs mit milden Mitteln ist in der Regel ausreichend. Um die Leitungen von Ablagerungen zu befreien, ist es hilfreich, in regelmäßigen Abständen etwa einen Liter kochendes Wasser in den Ablauf zu schütten, es kurz einwirken zu lassen und anschließend mit lauwarmem Wasser nachzuspülen.
Hygienische Vorteile moderner Bodenabläufe
Moderne Bodenabläufe wirken optisch auf der Höhe der Zeit, sind wartungsarm, leicht zu installieren und effizient im Abführen von Brauchwasser. Sie sind aufgrund ihres materialsparenden Designs und ihrer Langlebigkeit besonders nachhaltig und umweltfreundlich. Sie sind leicht zu reinigen und es werden keine scharfen Reinigungsmittel benötigt. Sie vermeiden Wasseransammlungen und sorgen so für eine Minimierung von Bakterienwachstum.
Tipps zur Vermeidung von Verstopfungen und unangenehmen Gerüchen
Wichtigster Tipp zur Vermeidung von Verstopfung und unangenehmen Gerüchen ist die regelmäßige Reinigung des Ablaufs. Vermeiden Sie soweit möglich Haare und Schmutz im Abfluss und sorgen Sie in regelmäßigen Abständen, wie zuvor beschrieben, für die Lösung von Fettablagerungen durch das Eingießen kochenden Wassers. Die Installation eines einfachen Rückstauventils sorgt für die Vermeidung unangenehmer Gerüche in Räumen.
Bildquelle Titelbild: