Ein sattgrüner, dichter Rasen ohne Wildkräuter ist der Traum vieler Gartenbesitzer. Über Aussaat allein ist es ein mühsamer Weg dorthin. Nicht selten liebäugeln Gartenbesitzer daher mit Rollrasen.
Es ist eine schnelle und unkomplizierte Lösung, die den Garten in kürzester Zeit in ein grünes Paradies verwandelt. Doch was macht Rollrasen so attraktiv? Lohnt sich der Preis im Vergleich zu einer Tüte Rasensaat und warum sollte man Rollrasen in der Nähe kaufen?
Vorteile von Rollrasen
Das Grün von der Rolle hat sich zu einer beliebten Wahl bei Gartenbesitzern entwickelt. Der offensichtlichste Vorteil liegt in der sofortigen Wirkung. Bei einer Rasenaussaat dauert es Wochen und Monate, bis der Rasen richtig wächst. Regelmäßig müssen Lücken aufgefüllt werden, die durch nicht keimende Saat oder hungrige Vögel und Mäuse entstanden sind. Rollrasen ist in wenigen Stunden verlegt und bietet sofort eine dichte und grüne Fläche. Dies ist für kurzfristige Projekte praktisch oder wenn der Garten schnell ansehnlich werden soll. Ein weiterer Vorteil ist die Unabhängigkeit von Wetterbedingungen. Frisch gesäte Rasenflächen reagieren empfindlich auf Regen, Trockenheit und Wind. Rollrasen wird robust und widerstandsfähig geliefert.
Rollrasen richtig verlegen
Damit sich der Rollrasen optimal entwickeln kann, ist das richtige Verlegen entscheidend. Zunächst muss der Untergrund gut vorbereitet werden. Hierzu gehört das Entfernen von Steinen und Unkraut sowie das Umgraben und Glätten des Bodens. Je gleichmäßiger der Untergrund, desto ebenmäßiger ist die spätere Rasenfläche. Den Abschluss der Vorarbeiten bildet die Bewässerung des Bodens. Jetzt kommen die Rasenrollen ins Spiel. Verlegt wird im sogenannten „Mauerverband“. Die Stoßkanten liegen versetzt und eng aneinander, damit eine gleichmäßige Fläche ohne Fugen entsteht. Die neue Rasenfläche wird noch leicht angedrückt und erneut gründlich gewässert.
Kauftipps für Rollrasen
Es bietet klare Vorteile, Rollrasen bei einem Händler in der Nähe zu kaufen. Der Rasen wird auf Bestellung frisch geschnitten. Damit die hochwertige Qualität erhalten bleibt, ist es wichtig, dass die Zeitspanne zwischen Schneiden und Verlegen so kurz wie möglich ist. Dies kann mit einem regionalen Kauf besser gewährleistet werden als bei einem langen Transportweg. Die Qualität kann persönlich beim Händler vor Ort geprüft werden und es ist sicher, dass der Rasen im perfekten Zustand zur Verfügung steht. Der Kauf in der Region unterstützt die lokale Wirtschaft und man kann bei den Speditionskosten sparen.
Ideale Zeitpunkte zum verlegen
Die einzelnen Rasenpflanzen verlieren beim Schneiden einen Teil der Wurzeln. Nach dem Verlegen muss die Verwurzelung mit dem neuen Untergrund erfolgen. Der Rasen benötigt dafür Wasser und Nährstoffe. Im Frühjahr und im Herbst sind die Bedingungen für Rollrasen ideal. Es gibt ausreichend Niederschläge, um den Rasen optimal zu versorgen. Im Sommer ersetzt die Bewässerung aus dem Gartenschlauch Regen und Tau. Frost erschwert das Anwachsen. Die Wintermonate sind daher für das Verlegen von Rollrasen nicht geeignet.
Bildquelle Titelbild:
- Beekeepx/shutterstock.com