Sie haben sich an Ihrer alten Wohnzimmereinrichtung satt gesehen? Dann ist es nun an der Zeit für Veränderung! Gerade dem Wohnzimmer sollten Sie ein besonderes Maß an Aufmerksamkeit schenken. Schließlich kommt hier die ganz Familie zusammen. Doch wie gestaltet man nun ein Wohnzimmer mit Stil? Eines vorweg: dafür braucht es die richtige Mischung an Stil, Persönlichkeit und Gemütlichkeit!
Minimalistisch, modern oder doch lieber vintage?
Bevor es mit der Umgestaltung so richtig losgehen kann, sollten Sie sich für einen Einrichtungsstil entscheiden. Dieser gibt quasi den Rahmen für die neue Gestaltung vor. So wird sichergestellt, dass ein ästhetisches Erscheinungsbild entsteht. Wild zusammengewürfelte Einrichtungsgegenstände gehören im modernen Wohnzimmer nämlich längst der Vergangenheit an. Die Einrichtungsrichtungen sind vielfältig – hier ist bestimmt für jeden Geschmack das Richtige dabei. Wer es gerne etwas schlichter haben möchte, sollte sich für eine minimalistische Einrichtung im skandinavischen Stil entscheiden.
Schlichte Farben, klare Linien und helles Holz machen den Stil aus. Sie sind ein Fan von Extravaganz? Auch kein Problem, denn dann werden Sie sich im Vintage-Wohnzimmer so richtig wohlfühlen. Pastelltöne in Kombination mit ausgefallenen Einrichtungselementen sorgen hier für das Gewisse etwas. Wer Probleme bei der Stilwahl hat, sollte sich für ein zeitloses, modernes Design entscheiden. Schlichte Farben wie Grau, Beige, Schwarz und Weiß sorgen dafür, dass Sie den Raum immer wieder neu erfinden können.
Ein Sofa mit Stil als Blickfang
Was darf in keinem Wohnzimmer fehlen? Richtig – eine gemütliche Couch! Durch die Wahl eines passenden Sofas stellen Sie sicher, dass das Wohnzimmer zum kuscheligen Rückzugsort wird. Doch auch hier stehen Sie vor der Qual der Wahl: beiges Cordsofa oder doch lieber das klassische Big-Sofa in Schwarz? Grundsätzlich sollten Sie sich für eine Farbe und ein Design entscheiden, welches mit der Einrichtung harmoniert.
Ein Beispiel: Sie haben sich für einen hellen, skandinavischen Stil entschieden? Hier sorgt eine moderne beige Cordcouch für das gewisse Etwas und rundet die Einrichtung harmonisch ab.
Das Sofa kann aber zum Blickfang werden, indem es als Stilbruch eingesetzt wird. In einem zeitlosen Wohnzimmer in gedeckten Farben sticht ein ockerfarbenes Samtsofa zum Beispiel direkt ins Auge. Doch auch der Komfort sollte nicht zu kurz kommen. Probesitzen ist beim Kauf daher ein Muss.
Wo bleibt die Dekoration?
It’s all about the Details – dies gilt auch für die Gestaltung des Wohnzimmers. Ohne Dekoration wirkt der Raum schnell kalt und lieblos. Daher sollten Sie nicht zögern, Ihrem Wohnzimmer Leben einzuhauchen. Bilder von den Liebsten, Urlaubsmitbringsel und Co. sind eine gute Möglichkeit, dem Wohnzimmer Charakter zu verleihen. Weniger ist mehr, lautet hier aber ganz klar die Devise. Anstatt den Raum mit Bildern zu überladen, sollten Sie sich für ein bis zwei Lieblingsporträts entscheiden, welche vielleicht auch zum Stil des Raums passen.
Weitere Deko-Elemente, welche auf keinen Fall fehlen dürfen, sind Kerzen. Kerzen machen sich nicht nur toll auf dem Wohnzimmertisch, sondern sorgen abends auch für Hygge-Feeling pur. Kahle Ecken hingegen können mit Zimmerpflanzen gefüllt werden. So wirkt der Raum deutlich frischer und lebendiger. Kleiner Tipp: Wenn Sie nicht viel Platz für Palmen, Feigen und Co. haben, sollten Sie sich für Hängepflanzen entscheiden. Diese nehmen nicht viel Platz ein, sind aber dennoch ein echtes Highlight.