Ob für die Kinder, den Partner oder das Hobby – mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge zu haben, wünscht sich fast jeder. Eine Möglichkeit, effektiv Zeit einzusparen, kann eine professionelle Reinigungskraft sein. Einmal oder mehrmals in der Woche übernimmt diese lästigen Aufgaben wie Staubsaugen, Wischen, Fenster putzen, Treppenhausreinigung oder ab und zu auch mal eine intensive Grundreinigung von Küche und Bad. So bleibt mehr Zeit, die man anderen Dingen im Leben widmen kann. Hier mehr zu den Vorteilen einer professionellen Reinigungsfirma.
Effektiv Zeit sparen
Ob nur die Küche und das Bad oder die ganze Wohnung – den Haushalt ordentlich zu führen, damit alles schön sauber ist, kostet einfach Zeit. Je größer die Wohnung oder das Haus ist, desto mehr Zeit muss man dafür wöchentlich einplanen. Besonders berufstätige Familien mit mehreren Kindern, aber auch andere beruflich stark eingespannte Menschen, finden oft keine Zeit für einen gründlichen Hausputz. Die Investition in eine professionelle Reinigungskraft kann hier eine zeitliche und mentale Entlastung sein. Je nach Größe der Wohnung und wie stark diese regelmäßig verschmutzt ist, lohnt sich die Reinigung einmal oder mehrmals pro Woche.
Tipp: Eine Reinigungskraft übernimmt auf Anfrage auch zusätzliche Arbeiten im Haushalt, etwa Einkaufen, Kochen oder auf die Kinder aufpassen. Eine wertvolle Hilfe für alle Eltern, die Vollzeit arbeiten und trotzdem alles unter einen Hut bringen wollen.
Professionelle Reinigungskräfte finden
Eine passende Reinigungsfirma findet sich leicht online. Hier kann man gezielt nach Reinigungskräften nur für einzelne Putzarbeiten (z. B. Fenster) suchen oder auch eine Grundreinigung der ganzen Wohnung und andere Tätigkeiten beauftragen. Eine Reinigungsfirma, die nicht weit entfernt vom Wohnort ihren Sitz hat, ist meist flexibler und auch kostengünstiger (keine oder geringe Anfahrtskosten).
Diese Reinigungsarbeiten sind möglich:
- klassische Reinigung von Küche und Bad inklusive Saugen und Wischen
- Fensterreinigung (innen und außen)
- Fußbodenreinigung (auch intensive Teppichreinigung)
- Gebäudereinigung (z. B. für Gewerbeobjekte)
- Endreinigung (z. B. vor Wohnungsübergabe oder nach Ende der Anmietung von Ferienunterkünften)
- Tiefenreinigung (evtl. mit Desinfektion) bei starken Verschmutzungen
- Treppenhausreinigung
- und vieles mehr
Vorteile professioneller Reinigungskräfte
Eine professionelle Reinigung ist oft deutlich gründlicher und effektiver, als wenn man selber die Wohnung putzt. Die Reinigungskräfte haben in der Regel alle notwendigen Arbeitsmaterialien inklusive passender Reinigungsmittel sowie praktisches Zubehör für verschiedene Verschmutzungen dabei. Das Putzen geht dadurch oft deutlich schneller von der Hand. Zudem werden Teppiche, Böden und alles andere mit hochwertigen Reinigungsmitteln hygienisch sauber, sodass am Ende alles strahlt und glänzt.
Angebote vergleichen
Die Kosten der Reinigung fallen je nach Firma unterschiedlich aus. Kunden müssen je nach Anbieter und Art der Reinigungsarbeiten zwischen €13,- und €26,- pro Stunde einplanen. Da es in der Nähe meist nicht nur ein Reinigungsunternehmen gibt, lohnt es sich, vorab mehrere Angebote zu vergleichen, um das fairste Preis-Leistungs-Verhältnis zu bekommen. Firmen, die sich auf Gebäudereinigungen spezialisiert haben, gibt es hier ebenso wie Reinigungskräfte für Privathaushalte, die regelmäßig zum Putzen vorbeikommen oder nur den Frühjahrsputz übernehmen.
Tipp: Nach Renovierungen und Sanierungen sind Böden und Fenster, aber auch Heizungen und Möbel oft sehr verstaubt oder verunreinigt – eine (Bau-)Reinigungsfirma kann anschließend die gründliche Reinigung übernehmen.
Bildquelle Titelbild:
- Africa Studio/shutterstock.com