Wenn Kunden nach Produkten und Dienstleistungen suchen, ist das Internet mittlerweile oftmals die erste Anlaufstelle, um Informationen einzuholen. Wer als Architekt über keine eigene Webseite verfügt, wird daher große Probleme bei der Kundengewinnung haben. Dabei ist die Erstellung einer eigenen Webseite kein Hexenwerk.
Die eigene Webseite als digitale Visitenkarte
Eine eigene Webseite stellt eine großartige Möglichkeit dar, um Kunden von den eigenen Kompetenzen zu überzeugen. Ein wesentlicher Vorteil besteht darin, dass potenzielle Kunden die Webseite jederzeit und von überall aus erreichen können. Dementsprechend präsentieren Architekten ihr Angebot über eine eigene Webseite einer großen Anzahl an potenziellen Kunden und das, ohne viel Geld für teure Plakatwerbung oder Anzeigen in lokalen Zeitungen ausgeben zu müssen. Auch die Erstellung der Webseite lässt sich ohne viel Kapital bewerkstelligen. Es fallen in der Regel lediglich geringe Kosten durch das Website-Hosting für Wordpress an.
Steigerung der Sichtbarkeit mittels SEO-Maßnahmen
Eine eigene Webseite ist lediglich der erste Schritt, um mehr Kunden zu gewinnen. Ein hohes Ranking bei einer bekannten Suchmaschine wie Google sorgt dafür, dass regelmäßig neue Besucher auf die eigene Webseite kommen, was letztendlich zu mehr Kunden führt. Um hoch bei Suchmaschinen zu ranken, müssen jedoch SEO-Strategien entworfen und umgesetzt werden. Eine gezielte Optimierung der Webseite basierend auf relevanten Keywords, die potenzielle Kunden regelmäßig in die Suchmaschine eingeben, hilft dabei, auf der ersten Seite der Google Suchergebnisse zu landen.
Da die meisten Kunden lediglich eines der ersten Suchergebnisse anklicken und nicht weiter runterscrollen, stellt dies einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil dar. Besonders sinnvoll für Architekten ist der Einsatz von lokalem SEO, damit Kunden aus der Region die Webseite finden. Zudem fällt die Konkurrenz bei lokalen Keywords in der Regel geringer aus, sodass bessere Chancen auf ein gutes Ranking bestehen.
Einfache Kontaktmöglichkeit für Kunden
Ein weiterer großer Vorteil besteht darin, dass Kunden über Kontaktformulare auf der Webseite eine einfache Möglichkeit vorfinden, um Kontakt mit dem jeweiligen Architekten aufzunehmen. Früher mussten Kunden den Architekten in seinem Büro aufsuchen oder anrufen, um einen Termin zu vereinbaren oder wichtige Informationen einzuholen. Die Kontaktaufnahme über die Webseite führt somit zu einer großen Zeitersparnis, da sich Interessenten bereits im Vorfeld über die Dienstleistungen des Architekten informieren können.
Bereitstellung von Rezensionen und Kundenbewertungen
Die eigene Webseite lässt sich auch dafür verwenden, um Vertrauen bei potenziellen Kunden aufzubauen. Werden auf der Webseite Bewertungen von zufriedenen Kunden gepostet, wirkt sich das positiv auf die Glaubwürdigkeit des Architekten aus. Auch bereits erfolgreich abgeschlossene Projekte können in die Webseite integriert werden, um einen Einblick in die eigene Arbeit zu gewähren. Auf diese Weise haben Kunden bereits einen positiven ersten Eindruck und nehmen den Architekten als kompetent und erfahren wahr.
Reduzierung der Kosten
Eine Webseite führt langfristig zu deutlich geringeren Kosten. Das liegt daran, dass traditionelle Marketingmaßnahmen, zu denen unter anderem Plakate und Zeitungsanzeigen gehören, in der Regel hohe Kosten verursachen. Zudem kann über solche Kanäle die eigene Zielgruppe nur schwer angesprochen werden, da eine gezielte Targetierung nicht möglich ist. Eine eigene Webseite hingegen lässt sich mittels Suchmaschinenmarketing oder über Online-Werbeanzeigen nutzen, um die eigene Zielgruppe gezielt anzusprechen, indem relevante Keywords eingesetzt werden.
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