Wer kennt das nicht: Beim Shoppen sehen Sie im Katalog, auf Pinterest oder Instagram einen traumhaften Sessel, eine stylische Lampe oder die neueste Festtagsdekoration. Sie wissen sofort, das wollen Sie auch. Sie müssen dieses eine Stück unbedingt haben. Wenige Tage später packen Sie es voller Freude aus und beginnen, den perfekten Platz in Ihrer Wohnung zu suchen, nur um dann festzustellen, dass etwas fehlt. Die Wirkung, die Sie beim Kauf noch so begeistert hat, stellt sich nicht ein. Vielleicht ist Ihnen das schon öfter passiert und Sie möchten das ändern? Kein Problem:
Mit diesen 5 einfachen Tipps wirkt Ihre Wohnung so hochwertig wie im Katalog und Sie erhalten die Wohnatmosphäre, die Sie sich wünschen.
1. Helle Wände
Es klingt fast zu einfach, aber stellen Sie sich weiße oder in Hellbeige gestrichene Wände vor. Sie bilden eine hervorragende Grundlage für Ihre Einrichtung, wirken unaufdringlich und bringen Licht und Helligkeit in Innenräume. Im Gegensatz dazu können dunkle Wände schnell ein beengendes Wohngefühl schaffen. Zu viel davon nimmt dem Raum Licht und reduziert die Möglichkeit zur weiteren Gestaltung. Beachten Sie: Beige bringt eher Wärme in einen Raum, während Weiß neutral bis kühl wirkt und sich daher beispielsweise auch mit kräftigen Blautönen oder Silber kombinieren lässt.
2. Klare Akzente und Blickfänger
Ob ein gerahmtes Bild oder Poster mittig an der Wand, eine ungewöhnlich geformte Vase oder ein goldglänzender Dekoartikel, damit setzen Sie Akzente. Aber bedenken Sie: Weniger ist mehr. Mischen Sie bei Ihrer Einrichtung nicht zu viele Farben und Stile, sonst wirkt es schnell überladen oder kitschig. Auch ein schöner Sessel oder Beistelltisch wirkt in einem sonst eher dezenten Raum Wunder. Das Tolle: Hier können Sie schon mit kostengünstigen Secondhand-Stücken viel erreichen, mit etwas Geschick bei der Suche erhalten Sie leicht nahezu einzigartige Einrichtungsgegenstände.
3. Edle Textilien
Bei der Möbelwahl wirken Samt oder Brokat besonders hochwertig, das gilt auch, wenn Sie sich für Deko-Kissen aus einem dieser Stoffe entscheiden. Besonders Kreative können sich auch mit Stoffen in Meterware ausprobieren: An einer Wand in Weiß oder Hellbeige kreieren Sie mit einem simplen, auf einen Rahmen gespannten Stück Baumwollstoff mit Mauer- oder Holzprint einen harmonischen, unaufdringlichen Hingucker mit dem gewissen Loft-Charme.
4. Ordnung trotz Technik
Technische Gadgets und smarte Geräte finden sich in immer mehr Häusern und Wohnungen. Die verworrenen Kabel ziehen ungewollte Aufmerksamkeit auf sich, wirken unruhig und stören das Gesamtkonzept. Sehen Sie sich die Werbebilder noch einmal genau an: Es gibt einen Grund, warum Sie dort so gut wie nie Kabel sehen. Damit nach all der Mühe am Ende nicht das Falsche im Fokus steht, empfiehlt es sich, gleich zu Beginn mit einem durchdachten Kabelmanagement dagegen zu halten und Kabel hinter Möbel zu befestigen oder in unauffälligen Kabelkanälen zu verstecken.
5. Grünpflanzen für Natürlichkeit
Grünpflanzen sind eine Wohltat für das Raumklima, besonders Pflanzen mit dunkelgrünen Blättern wie die Geigenfeige wirken edel. Gleichzeitig setzen ihre smaragdgrünen großen Blätter bereits vorhandene Dekoartikel gekonnt in Szene.
Bildquelle Titelbild:
- Pixel-Shot/shutterstock.com