Bei der Einrichtung eines Büros müssen zwei wichtige Aspekte beachtet werden: Einerseits spielt die Funktionalität der Büromöblierung eine wichtige Rolle und andererseits darf der Komfort beim Arbeiten nicht zu kurz kommen. Wie man beide Aspekte geschickt miteinander verbindet, das haben wir uns genauer angesehen.
Die Bestuhlung im Büro
Flexibel auf die eigenen Bedürfnisse oder unterschiedliche Arbeitssituationen anpassbare Möbelstücke bieten die größte Funktionalität bei hohem Komfort. Damit ist zum Beispiel gemeint, dass sich hochwertige Bürostühle in vielen Bereichen individuell einstellen lassen. Das gilt zumindest für den klassischen Bürodrehstuhl, auf welchem Arbeitnehmer einen Großteil ihres Arbeitstages verbringen. In jedem Fall muss eine Einstellungsmöglichkeit für die Höhe der Sitzfläche und die Neigung des Rückenteils vorhanden sind. Praktisch ist es zudem, wenn sich auch die Armlehnen des Stuhl dem eigenen Bedarf anpassen lassen.
Leicht schwingende Modelle haben den Vorteil, dass sie das aktive Sitzen unterstützen und dadurch wiederum zur Rückengesundheit beitragen. Viele Stunden Schreibtischarbeit auf einem minderwertigen oder falsch eingestellten Bürostuhl können Spuren hinterlassen. Diese zeigen sich in erster Linie durch Verspannungen, Spannungskopfschmerzen und Rückenbeschwerden. Neben dem Bürostuhl kann es erforderlich sein, weitere Sitzgelegenheiten für Besucher zur Verfügung zu stellen. Hierzu eignen sich einerseits Freischwinger und andererseits Polsterstühle, welche gegebenenfalls stapelbar sind und sich platzsparend verstauen lassen, falls sie längere Zeit nicht benötigt werden.
Die Auswahl der Bürotische
Ebenfalls essentiell bei der Einrichtung von Büroräumen ist der Arbeitsplatz in Form eines Schreibtisches. Zur Zufriedenheit der Mitarbeiter am Arbeitsplatz trägt es bei, wenn diese eine möglichst flexible Arbeitsumgebung haben. Damit man nicht den gesamten Arbeitstag im Sitzen verbringt, kann eine weitere Möglichkeit zum Arbeiten im Stehen geschaffen werden. Wo kein Platz für zwei separate Arbeitsflächen ist, kommt ein höhenverstellbarer Schreibtisch zum Einsatz. Er wird mit wenigen Handgriffen oder noch komfortabler per Knopfdruck über einen elektrischen Antrieb in der Höhe verstellt und lässt sich dadurch sowohl stehend als auch sitzend nutzen.
Wird ein Büro auch als Besprechungsraum für Meetings mit Kollegen oder Kundentermine genutzt, kann zusätzlich zum Arbeitsbereich ein Konferenztisch mit Sitzmöglichkeiten im Raum platziert werden. Alternativ dazu lässt sich eine Sitzecke auch aus niedrigem Couchtisch und mehreren funktionalen Sesseln einrichten.
Ablagefläche für Arbeitsmaterial und Unterlagen schaffen
Akten und andere Arbeitsunterlagen wollen übersichtlich aufbewahrt werden, damit man diese bei Bedarf schnell zur Hand hat. Unter den vielen Lösungen zum Schaffen von Stauraum im Büro haben sich Container und Aktenschränke besonders bewährt. Praktische Rollcontainer lassen sich platzsparend unter dem Schreibtisch aufstellen, wohingegen Aktenschränke den Vorteil eines sichtgeschützten Stauraums bieten. Zudem dient die Oberseite der Aktenschränke als weitere Abstellfläche wie beispielsweise für einen Drucker oder Kopierer. Sinnvoll ist teilweise auch die Anschaffung von verschließbaren Büromöbeln für wertvolle persönliche Gegenstände oder sensible Arbeitsunterlagen. Die meisten Bürocontainer verfügen über mindestens eine abschließbare Schublade und Aktenschränke sind auch mit integrierter Schließvorrichtung erhältlich.
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