Bei der Einrichtung des Kinderzimmers geben sich Eltern meistens besonders viel Mühe, schließlich soll der eigene Nachwuchs hier einen gemütlichen Ort zum Entspannen, Spielen und Träumen haben. Gerade in kleinen Kinderzimmern sollte die Wandgestaltung mit viel Bedacht vorgenommen werden, denn sie hat Einfluss auf die Raumatmosphäre.
Bilder für das Kinderzimmer: Mit Fotostickern und Fototapeten Wände gestalten
Befindet sich im Kinderzimmer eine Wand, an der keine oder nur niedrige Möbel wie ein Kinderbett stehen, eignen sie sich perfekt für Fototapeten und Wandsticker. Gerade Wandsticker sind ideal für kleine oder verwinkelte Kinderzimmer geeignet, denn sie lassen sich auch in einer Raumecke, unter dem Fensterbereich oder oberhalb des Schreibtisches befestigen. Mit Fototapeten hingegen wird die bislang ungenutzte Raumecke zur Waldszene oder hinter dem Kinderbett entsteht ein Himmel mit Wolken und durchfliegendem Drachen. Wandsticker können in der Regel rückstandslos von der Wand entfernt werden, wenn das eigene Kind älter geworden ist und sich eine neue Dekoration im Kinderzimmer wünscht.
Gestaltung der Wand mit einem Bilderset für das Kinderzimmer
Möchte man an der Wand des Kinderzimmers keine Wandtattoos aufkleben und hat auch keine Lust auf Tapezieren, eignen sich stattdessen Bilder für die Dekoration. Das Anbringen von Wandbildern ist besonders einfach und schnell erledigt. Eltern haben hierbei viel Auswahl hinsichtlich der Motive, Bildgrößen und Bildarten. In einem chicen Holzrahmen ergänzen Wandbilder ideal den Landhausstil, während ein rahmenloses Bild auf Leinwand ideal zum modernen Einrichtungsstil passt. Neben Einzelbildern können Eltern auch mit einem Bilderset Kinderzimmer verschönern. Ein solches Bilderset besteht wahlweise aus mehreren zueinander passenden Motiven oder ein Motiv verteilt sich auf mehrere Bilder, welche direkt nebeneinander aufgehangen werden.
Bei der Wandgestaltung zeigen Kinderbilder Tiere aus der heimischen Natur oder exotischen Naturräumen. Meistens werden diese als niedliche Zeichnung dargestellt und sind bei Kindern besonders beliebt. Auch Bilder für Babyzimmer greifen in erster Linie niedliche Motive und helle Farben auf. Neben Tieren können hier auch Wolken, Mond und Sterne oder Blumen als Bildmotiv verwendet werden. Für etwas ältere Kinder bieten sich zudem Bilder für Kinderzimmer mit Fahrzeugen, Fabelwesen oder Fußballmotiven an.
Niedliche Bilder für Kinderzimmer richtig platzieren
Damit ein Bild als Wanddekoration im kleinen Kinderzimmer gut zur Geltung kommt, sollte es ausreichend viel Platz an der Wand haben. Direkt neben einem großen Möbelstück aufgehangen, kommt es nur schlecht zur Geltung. Über dem Bett des Kindes ist beispielsweise ein perfekter Platz für ein Wandbild. Ebenso können Bilder für Kinderzimmer im Bereich neben der Zimmertür oder seitlich des Fensters schmücken. Online findet man tolle Bilder für das Kinderzimmer, die mit wenigen Handgriffen aufgehangen sind. Der Vorteil bei der Nutzung von Wandbildern zur Kinderzimmereinrichtung ist, dass sie sich im fortgeschrittenen Kindesalter unkompliziert gegen andere, altersgerechte Motive austauschen lassen.