Immer mehr Menschen üben heute ihre Tätigkeit im Sitzen aus – und verbringen auch einen Großteil ihrer Freizeit in dieser Haltung. Beschwerden wie Rückenschmerzen, Haltungsschäden und schmerzende Beine können die Folge einer ungesunden Sitzhaltung sein, wird diese über einen längeren Zeitraum eingenommen. Die mangelnde Bewegung tut ein übriges.
Ergonomische Möbel für aktives Sitzen
Saß man früher überwiegend auf harten Holzstühlen, die einem schmerzfreien Sitzen so gar nicht zuträglich waren, gibt es inzwischen immer modernere, ergonomisch geformte Sitzmöglichkeiten – fürs Büro und auch fürs Homeoffice. Ausgeklügelte Sitzmöglichkeiten wie der Swopper von Aeris sorgen nicht nur für eine gesündere Sitzhaltung, sondern sorgen für ein aktives Sitzen. Das bedeutet, dass der Nutzer öfter seine Haltung ändert, seine Gelenke auf diese Weise entlastet und zugleich – ganz bequem während der Arbeit – seine Rückenmuskulatur stärkt. Eine bessere Haltung, schmerzfreies Sitzen und Arbeiten und mehr Bewegung sind die positiven Resultate.
Dafür wird durch ein 3D-Gelenk an der Sitzfläche gesorgt, welches Bewegungen in alle Richtungen möglich macht. Die Drehfunktion des ergonomischen Swoopers sorgt für einen Bewegungsradius von 360°. Zudem ist die Sitzfläche sehr weich, so dass auch am empfindlichen Hinterteil keine Schmerzen mehr durch stundenlanges Sitzen entstehen. Gegenüber anderen ergonomischen Sitzmöbeln haben Sitzmöglichkeiten, die aktives Sitzen ermöglichen, noch mehr Vorteile: Nicht nur der Rücken wird auf lange Sicht gestärkt und spürbar gesünder, auch Beine und Oberkörper werden im Sitzen trainiert; die Durchblutung ist besser als bei starrem Sitzen auf einem Bürostuhl, und Haltungsschäden und Verkrampfungen werden ebenfalls vermieden.
Vermeidung von Arbeitsausfällen
Natürlich sind ergonomisch wertvolle, moderne Sitzmöbel etwas preisintensiver als herkömmliche Bürostühle. Doch sollte sich jeder Arbeitgeber fragen, wie viel mehr ihn ständige Ausfälle seiner Angestellten durch Krankheiten kosten – durch ungesundes Sitzen kann es sogar zu sehr schmerzhaften Bandscheibenschäden kommen, die nicht nur unangenehm für den Betroffenen sind, sondern zudem zu langen Krankheitszeiten führen können. Diese kosten den Arbeitgeber oft nicht nur Geld – häufig müssen Vertretungen erst mühsam angelernt werden, was Mehrarbeit für die Kollegen bedeutet und zur Folge haben kann, dass wichtige Aufgaben liegenbleiben. Langfristig gesehen ist die Investition in hochwertige Büromöbel also keineswegs verschwendetes Geld.
Sitzmöglichkeiten für das Büro finden
Inzwischen haben Interessierte die Qual der Wahl, wenn sie im Internet nach ergonomisch geformten Stühlen oder Sitzhockern für Büro oder Homeoffice suchen. Viele Anbieter stellen eine große Auswahl an geeignetem Interieur zur Verfügung. So findet man im Online-Shop von RaumweltenHeiss nicht nur mehrere Versionen des Swoppers, sondern eine große Vielzahl an unterschiedlichsten Stühlen, Schreibtischen und Barhockern für die Firmenküche oder Events. Aber auch eher ungewöhnliche Dinge zur Erleichterung des Büroalltags wie Stehhilfen, die den Benutzer dabei unterstützen, bei der Arbeit im Sitzen oder Stehen öfter die Haltung zu wechseln, können hier gefunden werden.
So können nicht nur Angestellte im Büro bei der Gesundheitsfürsorge unterstützt werden, sondern auch Menschen, die im Friseurstudio, an der Kasse und in vielen weiteren Berufen arbeiten. Last, but not least: Eine stylishe, auf die Bedürfnisse der Angestellten ausgerichtete Einrichtung zollt nicht nur der täglichen Arbeit Respekt, sondern zeigt Kunden und Geschäftspartnern auch, dass es sich bei diesem Unternehmen um einen modernen, lösungsorientierten Partner handelt.
Bildquelle Titelbild:
- Pixel-Shot/shutterstock.com