Nicht immer sind Haus oder Wohnung so groß, dass es möglich ist, das Wohnzimmer vom Esszimmer zu trennen. Ist auch die Küche klein und möchten Sie gern einen Esstisch aufstellen, bleibt in der Regel nur das Wohnzimmer als Option. Möglich ist es in einigen Häusern und Wohnungen, den Esstisch im Flur aufzustellen, Doch auch diese Option erfordert den entsprechenden Raum. Gibt es keine Alternative zu der Option, den Essbereich im Wohnzimmer unterzubringen, heißt es, eine attraktive Gestaltung zu finden und den Raum optimal auszunutzen. Zudem gibt es Vor- und Nachteile, die bei der Planung Berücksichtigung finden sollten.
Wohnbereich und Essbereich optisch trennen?
Sollen Wohn- und Essbereich in einem Raum untergebracht werden, stellt sich die Frage, ob es nicht besser ist, den Wohnbereich optisch vom Essbereich zu trennen. Dies kann mit einem Schrank, einem Regal oder einem attraktiven Paravent realisiert werden. Grundsätzlich ist eine Trennung nur in großen Wohnzimmern möglich. Wenn es sich um einen kleinen Raum handelt, wirkt die Trennung eher wuchtig als ansprechend. Es kann auch sehr attraktiv aussehen, wenn der Esstisch an einer Wand seinen Platz findet und die Couch als Trennung fungiert. Dies lässt sich am besten mit einer Eckcouch realisieren. Der Esstisch findet dann hinter der Lehne einer Ecke seinen Platz. So kann eine natürliche Raumtrennung gelingen.
Hohe Ansprüche an ein Möbel-Set für das Wohnzimmer
Die Ansprüche an Möbel Sets für den Essbereich sind hoch. Dies gilt vor allem denn, wenn es darum geht, die Essecke im Wohnzimmer unterzubringen. Das Set aus einem Tisch und Stühlen sollte für alle Familienmitglieder Platz bieten. Gleichermaßen darf es im Wohnzimmer aber nicht zu viel Raum einnehmen. Schließlich liegt der Fokus auf der gemütlichen Sitzecke und dem Schrank mit dem Fernseher und dem Multimedia-Equipment. Eine schöne Glasvitrine mit attraktiven Stücken kann den Blick ebenfalls lenken. Der Tisch ist notwendig, und so sollte er auch platziert werden. Dies gilt vor allem dann, wenn das Wohnzimmer nicht so viel Platz bietet, wie man es sich wünschen würde.
Auf der anderen Seite ist es wichtig, dass der Essbereich attraktiv gestaltet wird. Essen ist etwas Schönes. Wer gern kocht und dafür eine längere Zeit in der Küche verbringt, möchte das Essen nach der Fertigstellung in einem attraktiven Ambiente genießen. Dies ist nur möglich, wenn der Tisch schön gestaltet ist und einen festen Platz im Haus oder in der Wohnung hat.
Nicht nur die Optik zählt
Die Größe und die Optik sind wichtig, aber sie stellen nicht die alleinigen Gründe, aus denen man sich für oder gegen eine Tischgruppe entscheidet. Wichtig ist auch, dass die Stühle bequem sind und dass die Platte des Esstisches eine hohe Qualität hat. Sie kann mit einer Tischdecke geschützt werden, doch attraktiver sieht es aus, wenn sie mit kleinen Deckchen verziert wird, die unter dem Teller liegen. Dann kommen die Schönheit des Holzes oder die Gestaltung des Kunststoffs besonders zur Geltung. Um auf eine Tischdecke verzichten zu können, sollte die Tischplatte nicht nur schön gestaltet, sondern auch mit einem Lack oder einer Lasur versiegelt sein.
Feuchtigkeit von umkippenden Getränken oder Reste des Essens, die bei Kindern auch mal neben den Teller fallen, lassen sich von einer solchen Oberfläche einfach und schnell abwischen. Die Stühle sollten pflegeleicht, mit einem abnehmbaren Bezug gestaltet sein. Dann zeichnet sich das Set durch eine lange Lebensdauer aus.
Vor- und Nachteile des gemeinsamen Wohn- Esszimmers
Wie immer gibt es Vor- und Nachteile, wenn eine gemeinsame Lösung von Wohn- und Essbereich realisiert werden soll. Ein Tisch mit Stühlen im Wohnzimmer zu haben, kann ein Vorteil sein. Er erweitert die Nutzungsmöglichkeiten des Wohnzimmers. So können Schreibarbeiten erledigt oder Hausaufgaben gemacht werden. An besonderen Tagen wie Weihnachten ist es ebenfalls von Vorteil, wenn das Mittagsmahl nicht in der Küche, sondern unter dem Weihnachtsbaum eingenommen werden kann.
Der Nachteil liegt darin, dass das Wohnzimmer durch das Aufstellen eines Esstischs verkleinert wird. Ein klassischer Tisch mit viel Stühlen benötigt Platz. Dieser fehlt häufig für einen Schrank oder einen Sessel. Doch wenn sich der Esstisch in der Küche nicht aufstellen lässt und es keinen anderen Kompromiss gibt, muss dieser Nachteil in Kauf genommen werden.
Bildquelle Titelbild:
- Ground Picture/shutterstock.com