Messeauftritte sind für viele Unternehmen eine effektive Möglichkeit, um vorhandene Geschäftsbeziehungen zu pflegen, neue Kunden zu gewinnen und sich alt Unternehmen zu präsentieren. Dafür wird ein eigener Messestand benötigt und beim Messebau spielt das Thema Nachhaltigkeit eine immer wichtiger werdende Rolle. Warum das so ist, was einen nachhaltigen Messestand ausmacht und wie er sich für Unternehmen auszahlt, das sind die Themen dieses Artikels.
Was zeichnet nachhaltigen Messebau aus?
Die Anforderungen von Kunden an ein Unternehmen wachsen und haben sich deutlich in Richtung Nachhaltigkeit, Fairness und Transparenz verschoben, weshalb zunehmend auf nachhaltige Messestände gesetzt wird. Dabei spielt es nicht nur eine Rolle, dass der Messebau nachhaltig ist, sondern auch, dass diese Nachhaltigkeit für Messebesucher sichtbar wird. Das gelingt beispielsweise durch sichtbare angebrachte Zertifikate und Siegel. Schon beim Konzept für einen Messestand wird bei der Materialwahl berücksichtigt, dass diese ressourcenschonend ausfällt. Plastik hat hierbei aufgrund der schlechten Ökobilanz weitestgehend ausgedient. Setzen Unternehmen auf Holz als Basismaterial für einen Messestand, sollte dieses aus zertifiziertem Abbau stammen und so verarbeitet werden, dass eine langfristige Nutzung möglich ist.
Statt für die einmalige Nutzung produzierte Werbebanner zu nutzen, setzen immer mehr Unternehmen an ihrem Messestand auf digitale Lösungen in Form von großen Bildschirmen, welche mit wechselnden Inhalten bespielt und dadurch mehrmals eingesetzt werden können. Auch energiesparende Lichtkonzepte am Messestand sind ein Aspekt des nachhaltigen Messebaus. Hinzu kommen viele kleine Details wie der Verzicht auf Give-aways zur einmaligen Benutzung oder das Erarbeiten einer umweltfreundlichen Transportlösung für Messematerial und Mitarbeiter.
Warum lohnt sich nachhaltiger Messebau für Unternehmen?
Neben der sozialen und ökologischen Verantwortung, derer sich immer mehr Unternehmen bewusst werden, ist es vor allem eine Frage des Unternehmensimages, ob man sich für Nachhaltigkeit in allen Unternehmensbereichen entscheidet. Im Falle des Messebaus ist der Effekt besonders groß, denn auf Messen werfen viele potenzielle Kunden einen kritischen Blick auf den Aspekt der Nachhaltigkeit am Messestand. Sie kann sogar ein wichtiges Entscheidungskriterium für eine zukünftige Zusammenarbeit sein. Nachhaltig agierende Unternehmen werden als innovativ wahrgenommen und das ist ein wichtiges Kriterium bei der Imagepflege.
Allerdings profitieren Unternehmen noch auf andere Weise von einem nachhaltigen Messestand und Messekonzept. Sie können damit nämlich langfristig Kosten und Aufwand reduzieren. Bei nachhaltig entworfenen Messeständen handelt es sich nicht um Wegwerfprodukte für die einmalige Nutzung. Hochwertige Materialien wie Holz werden stattdessen vielfach wiederverwendet, so dass der einmal geplante und gebaute Messestand in den folgenden Monaten und Jahren immer wieder zum Einsatz kommt. Die anfänglich höhere Investition zahlt sich daher schnell aus. Das gilt übrigens nicht nur für den Messestand, sondern auch für Werbemittel, welche auf der Messe bereitgestellt werden. Die Umstellung von Flyern, Broschüren und Katalogen in Papierform auf digitale Lösungen bietet ebenfalls drastische Einsparungen und einen wertvollen Schritt hin zu mehr Nachhaltigkeit.